11. Juli 2022

PKV-Jahresspende für Kita-Bildungsprojekt

Unsere jährliche Spende an gemeinnützige Einrichtungen hat 2022 den Aufbau eines neuen Bildungsangebots für Kitakinder ermöglicht.

Categories
Nachhaltigkeit Presse Unternehmen

Unsere jährliche Spende an gemeinnützige Einrichtungen hat 2022 den Aufbau eines neuen Bildungsangebots für Kitakinder ermöglicht – ein eigens dafür hergestellter Einkaufsladen vermittelt Aspekte der Nachhaltigkeit.

Als erste „Testpersonen“ konnten jetzt Kinder der Kita „Spatzennest“ in Sillenstede mit dem neuen, mit speziellen Waren ausgestatteten Kaufmannsladen spielen. Er vermittelt den Kindern im wahrsten Sinne des Wortes „spielerisch“ ein Bewusstsein für nachhaltiges Einkaufen. So können die Kinder beispielsweise erfahren, welche Früchte in tropischen Regionen angebaut werden oder welche aktuell in Deutschland reif sind. Dazu können sie auf einer 4 Meter langen, projekteigenen Weltkarte Waren umschlagen, mit Spielzeug-Containerschiff, -Kran, -LKW- und per Flugzeug. Auch Textilien und Haushaltswaren werden in dem Spiel-Laden thematisiert. Das Konzept besteht darin, Produktions– und Lieferketten verschiedener alltäglicher Waren zu verdeutlichen und deren Energie– und CO2-Bilanzen zu visualisieren.

Neben dem kleinen Verkaufsladen mit alltäglichen Waren gibt es eine pädagogische Handreichung und viele Bildungsmaterialien. Das Regionale Umweltzentrum Schortens (RUZ), das dieses Bildungsangebot mit der Spende der PKV und pädagogischem Feedback des „Spatzennestes“ verwirklichen konnte, wird diesen Einkaufsladen zukünftig frieslandweit im Rahmen des Projektes EnergiesparKids an Kindergärten verleihen.


Nachhaltigkeit Presse Unternehmen