8. April 2023

Aufräumarbeiten nach Altpapier-Brand abgeschlossen

Ein schneller und kompetenter Feuerwehreinsatz hat nach einem Altpapier-Brand am Gründonnerstag größeren Schaden verhindert. Verletzte gab es glücklicherweise nicht.

Categories
Presse Unternehmen

Feuerwehreinsatz an einer PKV-Lagerhalle in der Nacht auf den 7. April 2023

Aus noch ungeklärter Ursache waren am frühen Nachmittag des 06.04.2023 Altpapierballen in einer Lagerhalle der PKV auf dem ehemaligen Vareler Kasernengelände (ca. 1,5 km Entfernung zum Werk) in Brand geraten. Die Sprinkleranlage der Halle hatte ausgelöst und alle Vareler Feuerwehren waren mit Unterstützung der Bockhorner Wehr, dem THW und weiteren Hilfsorganisationen schnell vor Ort, in der Spitze mit mehr als 130 Kameradinnen und Kameraden. Abgelöst wurden sie am späten Abend von zahlreichen Wehren aus dem Ammerland, die dann mit immer noch rund 90 Kameradinnen und Kameraden die Führung des Einsatzes übernahmen. Dem schnellen und kompetenten Eingreifen aller Einsatzkräfte mit Unterstützung von Mitarbeitenden der PKV ist es zu verdanken, dass die Lage im Laufe der Nacht vollständig unter Kontrolle kam und bis in den Samstag, 08.04., hinein nur noch letzte Glutnester bekämpft wurden. In Brand geraten waren trotz des schnellen Löschangriffs rund 3000 Tonnen Altpapier. Weiteres in der Halle gelagertes Papier sowie eine benachbarte Halle konnte die Feuerwehr vom Brand abschirmen.

Der Feuerwehreinsatz ist in den Nachmittagsstunden des 08.04. beendet worden, ebenso die parallel laufenden Aufräum- und Reinigungsarbeiten.

Allen Einsatzkräften sowie den ebenso beteiligten Kolleginnen und Kollegen der PKV gilt schon jetzt ein herzlicher und ausdrücklicher Dank des Unternehmens, durch ihren Einsatz konnte größerer Schaden verhindert werden!

Die Produktion der PKV war durch diesen Brand zu keinem Zeitpunkt behindert, alle Maschinen werden nach einem geplanten Wartungsstillstand über Ostern in der kommenden Woche wieder anfahren.


Presse Unternehmen